Biologie
HERZLICH WILLKOMMEN...
…im Fachbereich Biologie!
Wie entstehen eigentlich Zwillinge?
Wer kann einem verletzten Kind Blut spenden? Wie klingt ein schlagendes Herz?
Kann eine Schnecke riechen?
Wie wehrt sich unser Körper gegen Krankheitserreger?
Welche Aufgabe hat ein Gen? Wie entsteht eine Mutation und welche Folgen kann eine Mutation haben?
Wie wurden wir, was wir sind?
Diese und viele weitere Fragen werden im Biologieunterricht vertiefend behandelt. Im Biologieunterricht werden ein Verständnis und eine Verantwortungsbereitschaft für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen, den Tier- und Naturschutz und die Gesundheit des Menschen gefördert. Deshalb ist es ein zentrales Anliegen des Dathe-Gymnasiums, junge Menschen für die Bewahrung der Lebensgrundlagen auf der Erde zu motivieren und damit zusammenhängend zur Förderung der Toleranz in allen Teilbereichen des schulischen und außerschulischen Lebens beizutragen.
Mit diesen Aufgaben und Inhalten kommt dem Unterrichtsfach Biologie im Rahmen des Bildungsauftrags der Schule für fächerübergreifende Erziehung, wie z.B. Umwelt-, Gesundheits- und Sexualerziehung, eine zentrale Rolle zu.
BIOLOGIE IM UNTERRICHT
Stundentafel 5-10
In der 5. und 6. Klasse (Schnelllernerklassen) wird Biologie im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts vier Stunden die Woche unterrichtet.
In den 7. – 10. Klassen findet der Biologieunterricht zwei Stunden pro Woche statt. In den Schnelllernerklassen wird in der 8. Klasse Biologie epochal unterrichtet.
Wahlpflichtunterricht
In der 8. Klasse können die Schüler*innen einen integrierten naturwissenschaftlichen Wahlpflichtkurs wählen. Der Kurs beschäftigt sich hauptsächlich mit den natürlichen Ressourcen unserer Erde und den Umgang des Menschen damit.
In der 9. Klasse haben die Lernenden die Möglichkeit, einen biologischen Wahlpflichtkurs zusätzlich zu belegen. Hier beschäftigen sich die Schüler*innen verstärkt mit Arbeits- und Untersuchungstechnicken zu den folgenden vier Themen: Verhaltensweisen (Schwerpunkt Biologiestation), Kleinstlebewesen im Lebensraum Wasser, der Boden als Ressource und verschiedene Lebewesen in ihren Lebensräumen.
Lernprodukt WPU Nawi 8
Oberstufe
Auch in der Qualifikationsphase wird das Fach Biologie als Grund- oder Leistungskurs im Kursangebot weiter geführt.
Themen der Kurshalbjahre:
- Kurshalbjahr: Physiologische Grundlagen ausgewählter Lebensprozesse
- Kurshalbjahr: Ökologie und Nachhaltigkeit
- Kurshalbjahr: Grundlagen und Anwendungsfelder der Genetik
- Kurshalbjahr: Evolution und Zukunftsfragen
Außerdem wird für ein Semester der Zusatzkurs „Verhalten“ angeboten, in dem die Arbeit mit Tieren unserer Biologiestation sowie die Planung, Durchführung und Auswertung eines Verhaltensexperimentes im Vordergrund stehen. Das Fach Biologie wird auch im Rahmen von Kursfahrten in der Oberstufe vertiefend vermittelt.
Abitur
Biologie kann im Grundkurs als mündliches oder schriftliches Abiturfach oder als fünfte Prüfungskomponente (Besondere Lernleistung oder Präsentationsprüfung) gewählt werden. Im Leistungskurs muss Biologie als schriftliches Prüfungsfach belegt werden.
Arbeit im Unterricht
Der Biologieunterricht ist kompetenzorientiert, fördert die Selbstständigkeit der Schüler*innen und zeichnet sich durch moderne Unterrichtsmethoden aus. Ein vernetztes und forschend-entdeckendes Lernen ermöglicht es den Lernenden, Zusammenhänge herzustellen und ihr erworbenes Wissen auch in anderen Kontexten anzuwenden.
Rahmenlehrpläne Sekundarstufe I (hier) und II (hier).
Impressionen aus dem Unterricht:
Fußspuren der Maus entdecken
Schlangen und ihre biologischen Besonderheiten
Projekt: Miniermotte Experiment zum Geruchsinn bei Schnecken
AUSSTATTUNG
Das Dathe-Gymnasium verfügt über zwei Biologiefachräume mit vielfältigen Materialien, die im Unterricht zum Einsatz kommen. Auch die Biologiestation wird im Rahmen des Unterrichts oder der am Nachmittag stattfindenden Arbeitsgemeinschaften genutzt.
Fachraum 110 Fachraum 112
Materialsammlung Binokulare Mikroskope
BIOLOGIESTATION
Die Biologiestation ist das zu Hause von mittlerweile ca. 50 Tierarten. Die Arbeit mit lebenden Tieren im Unterricht spiegelt sich im internen Curriculum in allen Jahrgängen wieder. Aber auch in den Pausen können die Schüler*innen die Biologiestation besuchen. Am Nachmittag stehen den Schüler*innen fast täglich Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung, in denen sie sich mit den verschiedensten Tieren beschäftigen können. Weitere Information zur Biologiestation finden Sie hier.
ARBEITSGEMEINSCHAFTEN
Im Rahmen des offenes Ganztags bietet das Dathe-Gymnasium viele Arbeitsgemeinschaften an. Die Schüler*innen können sich mit der Biologie der Tiere der Biologiestation vertraut machen, indem sie z.B. die AG „Terraristik“, die AG "Insekten" oder die AG „Tierpflege“ wählen. Auch die AG „Entdecken und Forschen in der Biologie" beinhaltet den Umgang mit Lebewesen sowie eine Einführung in naturwissenschaftliche Arbeitsweisen, die Planung und den Aufbau von Experimenten oder die Einführung in die Welt der Mikroskopie. Unsere „Bienen-AG" verknüpft Theorie und Praxis auf besonders eindrucksvolle Art und Weise. Für ein blühendes Schulklima sorgt unsere AG "Pflanzen". In dieser AG widmen sich die Schüler*innen seit diesem Schuljahr insbesondere der Begrünung unserer Unterrichtsräume durch das gemeinsame Züchten und Pflegen von Zimmerpflanzen.
Bewegungen der Achatschnecke Insekten im Strauch Mikroskopieren
Wandelndes Blatt Fühlen der Schneckenzunge Farbmausversteck Farbmaus mit Kletterturm
PROJEKTE
Im Fach Biologie führen wir in den verschiedenen Jahrgangsstufen auch außerschulische
Projekte durch:
Jahrgangsstufe
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Projekt
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5. Klasse
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6. Klasse
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7. Klasse
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8. Klasse
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9. Klasse
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Oberstufe Zusatzkurs
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12. Klasse Leistungskurs
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Ansprechpartnerin für das Fach Biologie: Fr. Dr. Braun
Ansprechpartnerin für die Biologiestation: Fr. Mathesius