Der Fachbereich Kunst stellt sich vor...

Unsere hellen Kunsträume mit den schrägen Dachfenstern befinden sich in luftiger Höhe im Dachgeschoss unserer Schule- herzlich willkommen!

Angefangen von Klasse 5 bzw. 7 bis hin zum Abitur bieten wir euch am Dathe-Gymnasium das Fach Kunst an.

Besonders Interessierte können ihre Begabungen über den Regelunterricht hinaus z.B. in Enrichmentkursen (Klasse 8), Wahlpflichtkursen (Klasse 9 und 10) in Ergänzungskursen (Mode, Grafik) bis hin zu Grund- und Leistungskursen in der Oberstufe gezielt weiterentwickeln. Auch könnt ihr an unseren Künstlerischen Werkstätten teilnehmen, die an drei Schultagen im Jahr stattfinden, an denen nur Kunst gemacht wird.

Aber auch im normalen Regelunterricht erwartet euch eine große künstlerische Vielfalt.

Bei uns wird viel gezeichnet und gemalt, es werden aber auch Architekturmodelle, dreidimensionale Kunstwerke und Designobjekte geschaffen, Collagen, Graffiti, Typografien und Druckgrafiken gestaltet. Beeindruckende Resultate entstehen immer wieder in den Bereichen Fotografie und Malerei.

Wir bieten euch interessante Einblicke in die Kunstgeschichte verschiedener Epochen, die auch zu eigenem künstlerischen Denken und Tun anregen können.

Ihr bringt eure individuelle Kreativität mit- wir fördern diese durch Vermittlung gestalterischen Wissens, gezielte Übungen, einem breiten Angebot an handwerklichen Techniken und vielfältigen Inputs aus der Welt der Kunstgeschichte und der zeitgenössischen Kunstszene.

Die Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen des Dathe-Gymnasiums freuen sich auf dich und deine Ideen!

Klassen 5, 6

Thema: Etwas fällt herunter (6. Klasse)

Thema: Abklatschtechnik (5. Klasse)

Aquarelle zum Thema "Mein Florilegium"