Studien- und Berufsberatung

Für alle Jahrgänge am Dathe-Gymnasium zum Thema Studium und Beruf:
Wie geht es weiter nach dem Abitur?

Der Berufsberater der Agentur für Arbeit Berlin Mitte, Herr Schmidt,
hilft bei allen Fragen und berät Sie am Telefon oder in der Schule.
Rechtzeitig planen, Chancen nutzen, keine Fristen verpassen für ein Studium, ein duales Studium
eine Berufsausbildung oder sinnvolle Überbrückungen. Uni oder Fachhochschule? Wie ist das mit dem "NC"?

Die Berufsberatung vermittelt auch deutschlandweit Ausbildungsplätze und hilft bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen.

Bei Interesse an einem Gespräch tragen Sie sich in die Terminliste in der Tordurchfahrt Helsingforser Straße ein.

Oder melden Sie sich direkt per Email:

- bitte geben Sie Im Betreff an: Für Herrn Schmidt / Interesse an Beratung/ Dathe-Gymnasium
- bitte teilen Sie auch mit, welche Uhrzeiten donnerstags und freitags für ein Telefonat passen/ nicht passen (2. - 6. Stunde)
- Herr Schmidt antwortet und reserviert ein Gespräch für Sie

Folgende Webseiten helfen bei der ersten Orientierung für ein Studium oder eine Berufsausbildung:

Auf Kurs zum Abitur

Ansprechpartnerin für das Thema Berufsberatung und Praktikum Klasse 9:
Frau Kiefer
Am 14.06.2016 wurde auf der Gesamtkonferenzen ein KONZEPT zur Berufs- und Studienorientierung beschlossen.

Betriebspraktikum 9. Klasse
Alle 9. Klassen führen vor den Sommerferien ein zweiwöchiges Betriebspraktikum durch. Die Schüler und Schülerinnen wählen und suchen für sich selbst einen Praktikumsplatz und sammeln dort viele Erfahrungen für die spätere Arbeitswelt. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen, zuverlässig zu sein und oftmals auch im Team zu arbeiten.
Die nötige VEREINBARUNG und die  VORABINFORMATION können Sie hier aufrufen..!