"Learning another language is not only learning different words for the same things,
but learning another way to think about things."
(Flora Lewis)
Unterricht und Organisation allgemein
Willkommen im Fachbereich Englisch!
Das Unterrichtsfach Englisch wird am Dathe-Gymnasium für alle Schüler*innen als erste Fremdsprache ab Jahrgangstufe 5 bzw. 7 unterrichtet.
Im Unterricht wird schwerpunktmäßig mit dem Lehrwerk Access von Cornelsen gearbeitet (weitere Infos finden Sie HIER). Darüber hinaus wird das zugehörige Workbook zur weiteren Unterstützung eingesetzt. Pro Halbjahr werden in den Jahrgängen 5-10 zwei Klassenarbeiten geschrieben.
Im zentralen Fokus des Englischunterrichts am Dathe-Gymnasium steht das Erlernen nützlicher Kommunikationsstrategien, die die Schüler*innen durch Austausch untereinander wie auch mit der Lehrkraft selbst anhand lebensnaher Themen und Situationen erlernen. Hörsequenzen, kurze Texte oder aber kurze Videoimpulse werden hierfür gerne als Anlass zum Sprechen genutzt. Außerdem ist es uns ein Anliegen, die Lernenden schon früh an das Schreiben strukturierter und kreativer Texte heranzuführen. Hierbei werden verschiedene Textformate besprochen, geübt und verbessert.
Unterricht und Organisation in der Sek II
Grundkurs und Leistungskurs
In der Oberstufe kann Englisch als Leistungs- oder Grundkurs gewählt werden.
Im Leistungskurs erhalten die Schüler*innen fünf Stunden Englischunterricht die Woche, im Grundkurs drei. Gern werden von den Lehrkräften im Leistungskurs Kursfahrten in das englischsprachige Ausland angeboten.
Englisch Konversation
Schüler*innen der Oberstufe haben die Möglichkeit, den Zusatzkurs „Englisch Konversation“ zu wählen, welcher ebenfalls ins Abitur eingebracht werden kann. In diesem Kurs können die Schüler*innen ihre fremdsprachlichen Kommunikationsfähigkeiten in kreativen Diskussionen vertiefen und in einen freien und regen Austausch mit ihren Mitschüler*innen treten. Tiefgründige und komplexe Diskussionen sowie das Erlernen diverser Redestrategien bereiten auch auf die Zeit nach dem Abitur vor, stärken die Denkleistung und schulen den flexiblen Umgang mit multidimensionalen Themen, ähnlich dem „Debating“, ohne jedoch die Diskussionen durch formale Vorgaben zu regeln.
Wahlpflichtunterricht
Seit dem Schuljahr 2020/2021 gibt es für Schüler*innen der Jahrgänge 9 die Möglichkeit, Englisch als Wahlpflichtfach zu wählen und ihre fremdsprachlichen Fähigkeiten weiter auszubauen. Der Unterricht findet einmal wöchentlich für 90 Minuten statt. Thematisch stellt der Wahlpflichtunterricht eine Ergänzung zum Regelunterricht dar, Dopplungen von Themen werden bewusst vermieden. Die kleineren Lerngruppen ermöglichen den Lehrenden, kreative Projekte durchzuführen und garantieren eine noch individuellere Rückmeldung für die Lernenden. Interessant ist der WPU-Kurs insbesondere für Schüler*innen, die planen, Englisch in der Oberstufe als Leistungskurs weiterzuführen.
Im Rahmen des WP-Unterrichts wurden im Schuljahr 2019/2020 beispielsweise folgende kreative Werbeplakate von teilnehmenden Schüler*innen erstellt:
Gedicht-Beispiele aus dem Wahlpflichtunterricht 2021/22 zum Thema Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung:
Partnerschaften
Partnerschule in Hadsten, Dänemark
Das Dathe-Gymnasium hat eine Schulpartnerschaft mit einer Schule in Hadsten, Dänemark.
Etwa alle zwei Jahre besuchen einige Schüler*innen der dänische Schule die zehnten Klassen bzw. den Konversationskurs des Dathe-Gymnasiums. Der Austausch der Lernenden untereinander findet ausschließlich auf Englisch statt und motiviert die Schüler*innen, ihre fremdsprachlichen Fähigkeiten auch in Form einer lingua franca weiter auszubauen. Gerne stellen Schüler*innen des Dathe-Gymnasiums bei den Besuchen ihre Schule vor, geben eine Führung auf Englisch oder erzählen den dänischen Schüler*innen etwas über Berlin oder ihren Bezirk.
Partnerschaft mit dem CIEE - Center of International Education and Exchange
Das Dathe-Gymnasium hat eine Kooperation mit CIEE, Center of International Education and Exchange, ansässig im Bezirk Kreuzberg. Von dieser Zusammenarbeit profitieren vor allem unsere Oberstufenschüler*innen.
Seit 2018 besuchen amerikanische Studierende aus allen Bundesstaaten der USA unsere Schule regelmäßig und tauschen sich mit Dathe-Schüler*innen der Grund- und Leistungskurse aus. Die US-amerikanischen Studierenden verbringen ein Auslandssemester in Berlin und vertiefen im Rahmen ihres Studiums ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen. Beim Zusammentreffen haben die Schüler*innen des Dathe-Gymnasiums und die Studierenden aus den USA die Möglichkeit, sich auf eine natürliche Art und Weise in einer lockeren Atmosphäre kennenzulernen und voneinander zu lernen. Eine Auswertung findet im Anschluss jeweils im Kursverbund statt. Es hat sich gezeigt, dass die Schüler*innen des Dathe-Gymnasiums den Austausch sehr schätzen, u.a. auch weil dieser ihnen Gelegenheit bietet, ihre fremdsprachlichen Fähigkeiten in einer authentischen Sprechsituation unter Beweis zu stellen. An einer Fortführung dieser Kooperation ist uns deshalb sehr gelegen.
Außerschulische Aktivitäten und Projekte
Es werden auch immer wieder außerschulische Aktionen organisiert und Projekte angeboten, die für die Schüler*innen weitere kreative Lernmöglichkeiten darstellen, z.B.:
Platypus Theater
Bereichernd für den Unterricht ist immer ein Theaterbesuch - natürlich auf Englisch. So kamen viele Schüler*innen der Oberstufe in den letzten Jahren in den Genuss, das Theaterstück "The Tortilla Curtain" live zu sehen, nachdem der Roman von T.C. Boyle zunächst im Unterricht behandelt wurde.
Film Screening
Für Dezember 2020 war geplant, im Rahmen des Berliner Literaturfestivals ein „Screening“ des Films „I am not your Negro“ in der Mehrzweckhalle des Dathe-Gymnasiums zu veranstalten. Oberstufenschüler*innen konnten sich vorab anmelden, um den Film gemeinsam in der Schule zu schauen. Leider konnte dies wegen Corona dann nicht wie geplant stattfinden. Stattdessen wurde der Film teilweise im Unterricht geschaut, wo die Inhalte im Nachgang auch vertiefend besprochen und diskutiert wurden.
Prometeruse
Ein Beispiel für ein fächerübergreifendes Projekt im Rahmen unseres Schulprogramms ist folgendes Projekt aus der Sek I:
Im letzten Schuljahr hat eine 10. Klasse an einem Projekt der Wohltätigkeitsorganisation Prometeruse teilgenommen, die sich zum Ziel gesetzt hat mitzuhelfen, den Klimawandel aufzuhalten und vor allem Jugendliche zum Engagement zu bewegen (Näheres dazu finden Sie HIER). Dies hat bei unseren Schüler*innen offene Türen aufgestoßen, da gerade viele 10.-Klässler*innen regelmäßig an den Friday-for-Future Demonstrationen teilgenommen haben. Das Projekt beinhaltete die Zusammenarbeit zwischen mehreren europäischen Schulen (z.B. in Frankreich und Polen), natürlich in englischer Sprache. Unter wissenschaftlicher Anleitung wurden Statistiken angefertigt und die Ergebnisse der Schulen untereinander verglichen. Auch konnten unsere Schüler*innen mit den Schüler*innen der Partnerschulen in Kontakt treten. Am Ende des Projektes gab es für jeden Teilnehmer* eine Urkunde.
Ansprechpartnerin für den Fachbereich Fremdsprachen: Fr. Lübbing