Gesellschaftwissenschaften (GeWi)

Die Fächer der Gesellschaftswissenschaften beschäftigen sich mit gesellschaftlichen Strukturen, Prozessen und den Möglichkeiten demokratischer Mitwirkung. Ziel ist es die politische Mündigkeit der jungen Menschen zu fördern. Handlungskompetenz zu entwickeln bedeutet hierbei, verschiedene Perspektiven einzunehmen, soziale, ökologische, ökonomische und globale Zusammenhänge zu verstehen, die Folgen eigner politische Entscheidungen abschätzen zu können und auf dieser Basis Wertmaßstäbe des eigenen Handelns zu entwickeln.

Die Fächer Geschichte, Geographie, Politikwissenschaft, Ethik und Psychologie sind dabei in engem Zusammenhang. Sie analysieren Strukturen gesellschaftlichen Zusammenlebens und bieten verschieden methodische Zugänge an. Es geht darum, fachliches Wissen zu vernetzen und zu hinterfragen, eigene Fragestellung zu entwickeln und sich mit Lösungsansätzen auseinanderzusetzen.

Fächerübergreifende Projekte und Projekttage bieten die Möglichkeit, das erworbenen Wissen anzuwenden und sich zu erproben. Hierbei gibt es regelmäßige Projekte zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar, den Anti-Rassismus-Tag organisiert von Schüler*innen des 2. Semesters im Fach Politik für die 10. Klassen, jährliche Umwelttage gemäß unseres Titels Umweltschule, die Teilnahme der 9. Klasse an „Jugend debattiert“ und die Durchführung von Juniorwahlen zu den Bundestagswahlen und zur Berliner Landeswahl. Und natürlich entstehen in Zusammenarbeit mit den Schüler*innen immer wieder neue Ideen mit aktuellen Bezügen, wie z.B. Podiumsdiskussionen zur Flüchtlingspolitik oder mit Kandidaten der Bundestagswahl.

Zu den einzelnen Fächern geht es hier:

Geschichte Geographie Politikwissenschaft Ethik Psychologie