Physik

Physik am Dathe-Gymnasium

Physik wird bei uns in den Klassenstufen 7–10 durchgängig mit je zwei Wochenstunden unterrichtet. In den Klassen 7 und 8 findet dabei die Hälfte des Unterrichts in Teilgruppen statt, sodass Schülerexperimente für alle einfacher auszuführen sind.

In der 10. Klasse kann man zusätzlich Physik als Wahlpflicht-Fach wählen, näheres dazu hier.

In der Oberstufe (Kl. 11–12) kommen neben mehreren Grundkursen auch immer ein bis zwei Leistungskurse zustande. 

 

Ausstattung 

Unsere Schule ist mit zwei Physik-Fachräumen ausgestattet, in denen sich je 30 Experimentier-Arbeitsplätze befinden. Neben der üblichen Grundausstattung – Computer, Beamer, Dokumentenkameras – verfügen wir über einen Satz von Tablets, auf denen sich z.B. Internetrecherchen oder Simulationen durchführen lassen. Unsere umfangreiche Gerätesammlung für Schüler- und Lehrerexperimente wird ständig aktualisiert und ergänzt. Zusätzlich stehen Lehrbücher und Formelsammlungen in Klassenstärke bereit – das erleichtert die Schultaschen. 

  

Unterrichtsthemen

Der Berliner Rahmenlehrplan von 2015 wird durch die Fachcurricula Physik des Dathe-Gymnasiums umgesetzt (Klasse 7-8 und Klasse 9-10)

 
Themen in der Sekundarstufe 1 (Kl. 7–10)

Klasse 7/8

  1. Thermisches Verhalten von Körpern
  2. Wechselwirkung und Kraft
  3. Mechanische Energie und Arbeit
  4. Thermische Energie und Wärme
  5. Elektrischer Strom und elektrische Ladung
  6. Elektrische Stromstärke, Spannung, Widerstand und Leistung


Klasse 9/10

  1. Gleichförmige und beschleunigte Bewegungen
  2. Kraft und Beschleunigung
  3. Magnetfelder und elektromagnetische Induktion
  4. Radioaktivität und Kernphysik
  5. Energieumwandlungen in Natur und Technik
  6. Mechanische Schwingungen und Wellen
  7. Optische Geräte



Themen in der Sekundarstufe 2 (Kursphase, gymnasiale Oberstufe)
Berliner Rahmenlehrplan (2006)

  • Bewegungen eines Massenpunktes
  • Gravitation
  • Elektrisches Feld
  • Ladungsträger in elektrischen Feldern
  • Magnetisches Feld
  • Ladungsträger in Magnetfeldern
  • Elektromagnetische Induktion
  • Elektromagnetische Schwingungen
  • Elektromagnetische Wellen
  • Eigenschaften von Quantenobjekten
  • Atomhülle
  • Röntgenstrahlung
  • Atomkern

 

Das Wichtigste zum Schluss: Was ist eigentlich Physik?

Die Physik beschäftigt sich – unter anderem – mit ganz elementaren Fragen:

  • Woraus besteht das, was wir Materie nennen? Was passiert, wenn man die scheinbar kleinsten Teilchen immer weiter zerkleinert?
  • Seit wann gibt es diese Materie überhaupt? Seit dem Urknall? Und was gab es stattdessen vor dem Urknall?
  • Ist der Weltraum unendlich groß – oder hat er doch eine Grenze? Und wenn ja, was wäre dann hinter dieser Grenze?

Leider schaffen wir es in der Schule nicht, endgültige Antworten auf solche Fragen zu finden – tatsächlich wird immer noch von vielen Wissenschaftlern daran geforscht.

Aber die prinzipielle Arbeitsweise: „Wie gelangen Physiker zu ihren Erkenntnissen?“ können wir in der Schule an vielen Beispielen entdecken. Wir beobachten Phänomene in der Natur, wir denken uns Experimente dazu aus, die diese Phänomene „in Reinform“ zeigen und leichter verständlich machen.

Außerdem handelt der Physikunterricht natürlich von zahlreichen Anwendungen der Erkenntnisse: Was muss man bei der Konstruktion von Fahrzeugen und Bauwerken beachten? Wie lässt sich die Energie, mit der uns die Sonne täglich versorgt, möglichst geschickt nutzen? Wie gelingt es, Daten auch über große Entfernungen zuverlässig zu übertragen? Welche Technik kann uns das alltägliche Leben erleichtern? - Leider kann der Unterricht auch in dieser Hinsicht nicht "die ganze Welt erklären". Aber wir geben unser Bestes.

 


Gern verwendete Physikseiten, für den Unterricht oder einfach zum Stöbern

https://www.leifiphysik.de/

https://www.weltderphysik.de/

https://phet.colorado.edu/

https://www.didaktik.physik.uni-muenchen.de/multimedia/index.html

https://www.youtube.com/user/minutephysics

https://www.youtube.com/c/musstewissenPhysik

https://www.youtube.com/user/1veritasium