„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster,
das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.“
(Frank Harris)
Bienvenido/-a - Willkommen
Willkommen im Fachbereich Spanisch!
Spanisch kann am Dathe Gymnasium als zweite und dritte Fremdsprache gelernt werden. Von den Schüler*innen der Schnelllernerklassen (die Klassen, die ab der 5. Klasse am Dathe-Gymnasium sind) kann Spanisch ab der 6. Klasse gelernt werden und von den Schüler*innen, die ab der 7. Klasse zum Dathe Gymnasium kommen, ab der 7. Klasse. Spanisch als dritte Fremdsprache wird im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ab Klasse 8 angeboten.
Du möchtest vorab schon erste Dinge der spanischen Sprache und Kultur erlernen? Dann probiere doch einmal, unser Spanisch Quiz zu lösen! (Hier findest du auch gleich die Lösungen)
¿Por qué aprender español? - Warum Spanisch lernen?
Neben Chinesisch (Mandarin) und Englisch ist Spanisch die Sprache, die in den meisten Ländern und von den meisten Menschen gesprochen wird. Die spanische Sprache eröffnet den Zugang nicht nur zu Spanien, sondern zu weiten Teilen Lateinamerikas. Selbst in den USA wird in vielen Gegenden schon fast so viel Spanisch wie Englisch gesprochen. Für die, die Spanisch als dritte Fremdsprache wählen und deshalb schon etwas Französisch gelernt haben, sind die Anfangsbegriffe nicht schwer, weil ja beide Sprachen vom Lateinischen abstammen. Deshalb kann man in der dritten Fremdsprache recht schnell vorankommen. Das Wichtigste im Sprachunterricht ist es, die Sprache sprechen zu lernen. Um Spanisch tatsächlich zu benutzen, muss man gar nicht immer nach Spanien oder Lateinamerika fahren. Es gibt immer mehr spanischsprachige Menschen, die in Berlin leben oder als Touristen hierherkommen. Die freuen sich, wenn auch die Berliner ein bisschen Spanisch sprechen. Und natürlich möchte man auch die Liedtexte von Shakira, Álvaro Soler, Luis Fonsi und anderen verstehen können.
Español en la clase - Spanisch im Unterricht
Stundentafel 5-10
In der Klasse 6 (Schnelllernerklasse) wird Spanisch zwei Stunden pro Woche unterrichtet. In der Klassenstufe 7 umfasst das Fach Spanisch vier bzw. drei (Schnelllernerklassen) Unterrichtsstunden. In den Klassenstufen 8-10 wird Spanisch drei Stunden die Woche unterrichtet. Spanisch als zweite Fremdsprache muss man mindestens bis zur 10. Klasse belegen.
Wahlpflichtunterricht
Spanisch kann in der 8., 9. und 10. Klasse im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts belegt werden. Spanisch als dritte Fremdsprache wählt man für mindestens zwei Jahre. In der 10. Klasse kann man sich entscheiden, ob man weitermachen oder lieber ein anderes Wahlfach belegen möchte.
Oberstufe
Auch in der Qualifikationsphase wird Spanisch im Kursangebot weitergeführt. Themen der Kurshalbjahre sind:
1. Kurshalbjahr: Individuum und Gesellschaft
2. Kurshalbjahr: Nationale und kulturelle Identität
3. Kurshalbjahr: Eine Welt – globale Fragen
4. Kurshalbjahr: Herausforderungen der Gegenwart
Abitur
Spanisch kann auch als mündliches oder schriftliches Abiturfach oder als fünfte Prüfungskomponente (Besondere Lernleistung oder Präsentationsprüfung) gewählt werden.
Arbeit im Unterricht
Im Spanischunterricht kann man zum Beispiel lernen, ein Referat auf Spanisch zu halten, E-Mails oder Weihnachtsgrüße zu schreiben, ein Kochrezept zu erklären (und das Gericht dann auch tatsächlich zuzubereiten) oder eine Reise ins spanischsprachige Ausland zu planen. Das Sprechen nimmt einen hohen Stellenwert im Unterricht ein. Zum Beispiel lernt man, wichtige Dinge über sich selbst oder sein Umfeld zu erzählen. Auch Rollenspiele gehören zum Spanischunterricht dazu. Aber um das zu können, muss man natürlich auch Grammatik und Vokabeln lernen, Tests schreiben und Klassenarbeiten – all das, was in der Schule nun mal dazugehört.
Wir arbeiten mit einem Lehrbuch, aber auch mit anderen Materialien und es werden pro Halbjahr zwei Klassenarbeiten geschrieben.
Impressionen aus dem Unterricht
Schuljahr 2022/2023 – Wahlpflichtkurs in Kontakt mit unserer Partnerschule in Nicaragua
Die Schüler*innen des Wahlpflichtkurses der Klasse 8 haben im Dezember 2022 die Chance genutzt, im Rahmen des Unterrichts mit Schüler*innen unserer Partnerschule in Nicaragua in Kontakt zu treten. Die Klima-Schulpartnerschaft bietet die Möglichkeit für authentischen, realen Sprachkontakt. Sowohl die deutschen als auch die nicaraguanischen Schüler*innen haben sich sehr über die Briefe gefreut. Es werden bestimmt noch mehr Briefe folgen.
So sahen ein paar der Antwortbriefe von unseren Freund*innen aus Nicaragua aus:
Schuljahr 2019/2020 – 10. Klasse
Die 10d hat sich im Spanischunterricht mit dem Thema "¿Cómo será la vida en 2050? – Wie wird das Leben im Jahr 2050 sein?" beschäftigt.
Hier finden sich Skizzen und Mind Maps, die als Redeanlass für einen Kurzvortrag erstellt wurden:
Schuljahr 2019/2020 – 9. Klasse: Spanisch lernen in Corona-Zeiten
Gerade ging es im Unterricht darum, eine spanische Stadt vorzustellen und über einen Schüleraustausch zu sprechen, da wurde die Schulschließung angekündigt.
Um das Thema während der Schulschließung weiter zu vertiefen und selbst aktiv und kreativ zu werden, erhielten die Schüler*innen die Aufgabe, zu einer selbst gewählten spanischen Stadt nach Vorgaben ein Portfolio zu erstellen. Auch eine Schule sollte vorgestellt werden und ein einwöchiges Austauschprogramm mit dieser Schule.
Nach den Osterferien sollten dann die Stadt, die Schule und das Austauschprogramm im Rahmen eines Powerpoint-basierten Vortrags den Mitschüler*innen vorgestellt werden. Als dann nach den Osterferien die Schulen noch immer nicht geöffnet waren, entschieden wir, die Vorträge online in einer Video-Konferenz zu halten.
Leider werden wir die Austauschprogramme vorerst nicht in die Tat umsetzen können.
Aber zum Glück sind wenigstens wieder die Schulen geöffnet!
Hier kann man sich die Portfolios einiger Schüler*innen der 9. Klasse ansehen: Portfolio 1 und Portfolio 2
Klima-Schulpartnerschaft mit dem Colegio Público José Domingo Espinoza Parrales, Nicaragua
Klima-Schulpartnerschaft mit Nicaragua: Gemeinsam für die Umwelt
Zwischen dem Dathe Gymnasium und dem Colegio Público José Domingo Espinoza Parrales besteht seit dem Jahr 2015 eine Klima-Schulpartnerschaft, die an beiden Schulen zu einem festen Bestandteil des Schullebens und des Globalen Lernens geworden ist. Damit findet sich die seit mehr als 30 Jahren existierende Städtepartnerschaft zwischen dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und der Gemeinde San Rafael del Sur in Nicaragua seither auch auf Schulebene wieder. Beim Aufbau bzw. der Weiterentwicklung der Schulpartnerschaft werden die Schulen von den Nichtregierungsorganisationen "StaePA - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Friedrichshain-Kreuzberg - San Rafel del Sur" und "CEDRU - Centro de Desarrollo Rural (Zentrum für ländliche Entwicklung)" unterstützt.
Nachdem zunächst über einen Austauschblog kommuniziert wurde, konnten sich Schüler:innen und Lehrer:innen im Jahr 2017 bei ersten Reisen nach San Rafael del Sur und Berlin persönlich kennenlernen. Ermöglicht wurden die sogenannten Anbahnungsreisen durch die Teilnahme am entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramm (ENSA) von der Engagement Global gGmbH, finanziert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Die Anbahnungsreisen wurden dazu genutzt, die Schulpartnerschaft inhaltlich zu konkretisieren. Beide Schulen arbeiten seitdem zum Thema Gemeinsam für die Umwelt – Juntos por el medio ambiente zusammen.
Im September 2019 konnte eine weitere Begegnung stattfinden: Unsere nicaraguanischen Austauschpartner:innen kamen uns in Berlin besuchen und wir konnten die Zusammenarbeit durch die Realisierung gemeinsamer Projekte zum Umweltschutz vertiefen. Die Begegnung ermöglichte es den Teilnehmenden, in eine andere Lebenswelt einzutauchen und Ideen für weiteres eigenes Engagement zu entwickeln. Die Klima-Schulpartnerschaft trägt in besonderem Maße dazu bei, dass Lernen in globalen Zusammenhängen am Dathe-Gymnasium sowie dem Colegio Público José Domingo Espinoza Parrales lebensnah und praktisch erfahren wird.
Auch wenn in den letzten Jahren wegen Corona sowie der soziopolitischen Lage in Nicaragua keine Reisen stattfinden konnten, haben die Schulen den Kontakt über das Internet gehalten und weiterhin zum Thema Gemeinsam für die Umwelt – Juntos por el medio ambiente zusammengearbeitet. Für das Jahr 2024 wird eine Reise der nicaraguanischen Austauschüler*innen nach Berlin angestrebt und in den kommenden Monaten, neben der Projektarbeit, in der Nicaragua-AG vorbereitet.
Neuigkeiten und Berichte finden sich im Nicaragua-Blog.
Blog der Nicaragua-AG - Neuigkeiten und Berichte zur Klima-Schulpartnerschaft
immer aktuell | Komm in die Nicaragua AG und mach mit!
Seit 2015 gibt es eine Partnerschaft mit einer Schule in San Rafael del Sur, Nicaragua. Wir haben schon zwei Mal Besuch aus Nicaragua bekommen, einmal sind Schüler:innen und Lehrkräfte dorthin gereist. In der Nicaragua AG halten wir den Kontakt zur Partnerschule und arbeiten zum Thema Gemeinsam für die Umwelt – Juntos por el medioambiente. Wir führen Aktionen durch und dokumentieren, was an den Schulen an Umweltprojekten umgesetzt wird.
Möchtest du dich auch für die Umwelt engagieren, neue Freundschaften knüpfen, deine Spanischkenntnisse anwenden und die Schulpartnerschaft aktiv mitgestalten?
Komm in die AG - Montags (A-Woche)/Freitags (B-Woche) im 4. Block, Raum 412!
19.06.2024 | Marktplatzpräsentation bei Veranstaltung der Berliner Umweltschulen
Auch dieses Jahr möchte das Dathe Gymnasium wieder mit dem Titel "Internationale Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa" ausgezeichnet werden. Iskra, Selma, Anna-Lena und Aihnoa aus der Nicaragua AG haben bei der Marktplatzveranstaltung der Berliner Umweltschulen einige Umweltprojekte vorgestellt, die fester Bestandteil des Schullebens am Dathe Gymnasiums sind - die Umweltprojektwoche, den Seminarkurs "Umwelt baut Brücken" und natürlich die Nicaragua AG bzw. die Klima-Schulpartnerschaft mit dem Colegio Público José Domingo Espinoza Parrales und unsere Projektarbeit unter dem Motto "Gemeinsam für die Umwelt". Die Auszeichnungsveranstaltung wird dann am 12. Juli im Roten Rathaus stattfinden - wo wir als AG auch den regionalen Sonderpreis vom Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik" verliehen bekommen.
27.05.2024 | Vorbereitung des Projekttages "Gemeinsam für die Umwelt - Müll vermeiden und wiederverwerten"
Nachdem die Nicaragua-AG letztes Jahr den Projekttag "Gemeinsam für die Umwelt - Müll vermeiden und wiederverwerten" ausgearbeitet und in einem ersten Durchlauf mit zwei Klassen testen konnte, wird dieser Projekttag jetzt regelmäßig in der Umweltwoche stattfinden. Dafür kamen uns heute fünf Schüler:innen aus der 5b in der AG besuchen, die von und in der Nicaragua-AG eingearbeitet werden, damit sie am 8. Juli den Projekttag in ihrer Klasse durchführen können. Die 5b freut sich schon sehr auf den Projekttag und die Upcycling-Projekte, die dann u.a. durchgeführt werden.
15.05.2024 | Regionaler Sonderpreis "Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik"
Nach den traurigen Nachrichten zur Absage der für Juni geplanten Begegnungsreise gibt es jetzt wieder tolle Nachrichten von der Nicaragua-AG zu verkünden: Wir wurden beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik für den eingereichten Beitrag zur Klima-Schulpartnerschaft mit einem regionalen Sonderpreis ausgezeichnet. Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik hatte mit dem Thema „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ dazu aufgerufen, mutig zu sein und das Schicksal unseres Planeten selbst in die Hand zu nehmen. Es wurden kreative Lösungsansätze und innovative Zukunftsvisionen gesucht, die die Welt von morgen gerechter und lebenswerter machen – und zwar für alle gleichermaßen. Also genau unser Thema! Wir haben für den Wettbewerb ein Video produziert, in dem wir die Klima-Schulpartnerschaft und unsere Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule zum Thema "Gemeinsam für die Umwelt" präsentiert haben. Im Video haben wir die Müllproblematik in Deutschland und Nicaragua vorgestellt und deutlich gemacht, dass es sich um ein globales Problem handelt. Außerdem haben wir unsere verschiedenen Projekte - u.a. Upcycling von Plastik, alter Kleidung und Konservendosen sowie die Vorbereitung und Durchführung eines Projekttages für die fünften Klassen - beschrieben und gezeigt, wie die Klima-Schulpartnerschaft im Schulalltag verankert ist und das Thema "Nicaragua" in verschiedenen Fächern (z.B. Geografie, Spanisch, Enrichment) behandelt wird.
Die offizielle Auszeichnung wird am 12. Juli 2024 im Roten Rathaus stattfinden.
01.05.2024 | Absage der für Juni geplanten Begegnungsreise
Leider können wir die für die beiden ersten Juniwochen geplante Begegnungsreise nicht durchführen, weil unsere Austauschpartner:innen die erforderliche Reisegenehmigung von der nicaraguanischen Regierung nicht bekommen haben. Wir sind alle richtig traurig und enttäuscht - es war ja schon alles geplant, die Finanzierung gesichert, wir haben uns beim ENSA-Seminar intensiv auf die Begegnung vorbereitet und die Vorfreude war riesengroß. Wir bleiben natürlich trotzdem übers Internet in Kontakt und schauen jetzt, wie und wann es vielleicht doch noch zu einem persönlichen Kennenlernen der Gruppen kommen kann.
04.03.2024 | ENSA-Vorbereitungsseminar
Vom 1.-3. März haben zehn Schüler:innen der Nicaragua-AG und zwei der projektbetreuenden Lehrerinnen an der ENSA-Auftaktkonferenz am Werbellinsee teilgenommen. ENSA ist das entwicklungspolitische Schulaustauschprogramm, das uns inhaltlich und finanziell bei der Durchführung der für Juni geplanten Begegnungsreise unterstützt. Bei der Auftaktkonferenz hatten wir die Gelegenheit, uns in verschiedenen Workshops mit unserer Schulpartnerschaft und der Vorbereitung der Begegnung auseinanderzusetzen und uns mit anderen Schulen zu vernetzen.
08.12.2023 | Die Nicaragua AG beim Tag der offenen Tür
Am Nicaragua AG Stand haben wir Tostones con Queso angeboten, einige Produkte unserer durchgeführten Umweltprojekte vorgestellt und viele Fragen zur Klima-Schulpartnerschaft beantwortet. Die Tostones con Queso sind besonders gut angekommen und wir haben Rezepte zum zu Hause Nachkochen verteilt.
05.12.2023 | Nicaraguanisch kochen in der AG
Wir haben Tostones con Queso (frittierte Kochbananen mit Käse) zubereitet und Gallo Pinto (Reis mit Bohnen). Wir hatten Besuch von Alex aus Nicaragua, der uns gezeigt hat, wie man Gallo Pinto macht. Eigentlich wollte er uns zeigen, wie Tostones con Queso gemacht werden, jedoch kam er zu spät und wir haben es uns mit einem Video selbst beigebracht. Sie waren sehr lecker und haben nach Kartoffeln geschmeckt.
08.11.2023 | Großartige Neuigkeiten zur geplanten Reise!!!
JUHUUUU!!! Die Freude ist bei allen Beteiligten so groß!
Unsere Bewerbung um die Finanzierung einer Begegnungsreise im Rahmen der Klima-Schulpartnerschaft mit dem Colegio Público José Domingo Espinoza Parrales in San Rafael del Sur, Nicaragua war erfolgreich!
Wie in den Jahren 2017 und 2019 werden wir wieder von ENSA, Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm von Engagement Global, finanziert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, unterstützt und die Begegnungsreise auf diese Weise finanziert.
Jetzt hoffen wir, dass die nicaraguanische Austauschgruppe eine Reisegenehmigung bekommt und uns dann hoffentlich im nächsten Jahr besuchen kommen kann.
So sah die Freude bei den nicaraguanischen Schüler:innen beim Überbringen der großartigen Nachricht aus:
10.10.2023 | Besuch aus Nicaragua in der AG
Heute hatten wir Besuch von Alex, der 2019 bei der Begegnungsreise nach Berlin teilgenommen hat. Mittlerweile hat er die Schule abgeschlossen und ist jetzt für ein freiwilliges soziales Jahr in Berlin. Er hat uns von seinen Erfahrungen beim Austausch berichtet und uns Geschenke von der aktuellen Austauschgruppe mitgebracht, u.a. diese tollen Nicaragua-Armbänder, über die wir uns sehr gefreut haben:
26.09.2023 | Neues aus der AG
Die AGs am Dathe Gymnasium sind wieder gestartet und somit auch wieder die Nicaragua AG. Unsere Gruppe ist noch größer geworden und wir haben viele Pläne für das neue Schuljahr: Kuchenbasar, um die Klima-Schulpartnerschaft noch bekannter zu machen, wieder Umweltprojekte durchführen, den Nicaragua-Stand für den Tag der offenen Tür vorbereiten, gemeinsam nicaraguanisch kochen und natürlich den Kontakt zur nicaraguanischen Austauschgruppe halten. Wir haben uns um eine ENSA-Förderung beworben und hoffen jetzt sehr, dass wir für Juni 2024 eine Reise der nicaraguanischen Gruppe nach Berlin planen können. Im November kriegen wir Bescheid. Bis dahin: bitte alle Daumen drücken!! :-)
10.07.2023 | Arjen berichtet vom Thema "Nicaragua" im Spanischunterricht und der Arbeit in der AG
Im Spanisch-Unterricht haben wir das Thema „el colegio“ bearbeitet und dort unter anderem das Dathe-Gymnasium vorgestellt. Wir sollten eine Power-Point-Präsentation machen und dort Bilder von Räumen und Orten in unserer Schule einfügen und ein paar Sätze dazu schreiben. Dabei war es für uns hilfreich, dass wir mit dem Buch auch noch die Vokabeln lernen sollten, welche wir erstens für die Power-Point-Präsentation und zweitens für die Nicaragua-AG verwenden konnten. Die Präsentationen wurden dann nach Nicaragua geschickt. Es hat Spaß gemacht jemand anderem etwas über die eigene Schule zu erzählen und gleichzeitig neue und wichtige Vokabeln zu lernen. Aber in der AG hatten wir ein noch viel größeres Projekt in Arbeit, welches wir schon früher gestartet hatten: Wir haben zwar auch unsere Schule für die Nicaraguaner vorgestellt, jedoch haben wir es in Form eines Videos gemacht. Ein viel größeres Projekt, welches viel Zeit in Anspruch genommen hat, jedoch auch viel Spaß gemacht hat. Vorher haben wir uns die Videos der Nicaraguaner über ihre Schule angeschaut und alles genau geplant (Wer dreht welche Szene? Welche Teile der Schule stellen wir vor? Was stellen wir im jeweiligen Raum vor?). Die Dreharbeiten haben einige Wochen in Anspruch genommen, was aber nicht weiter verwunderlich ist, da wir uns nur jeden Montag treffen. Nach dem Dreh haben ich und mein Klassenkamerad uns ans schneiden gemacht. Während wir geschnitten haben, haben die anderen aus der AG den Projekttag für die 8b und 8d vorbereitet. Dabei stand die Schulpartnerschaft mit San Rafael del Sur und ihr Motto: „Gemeinsam für die Umwelt" im Mittelpunkt. Aus Plastikflaschen wurden Federtaschen und Blumentöpfe hergestellt und es wurden Flyer mit Tipps zum Müll vermeiden erstellt. Die ganze Zeit über hielten wir den Kontakt über Teams und am Anfang des Schuljahres schickten wir uns gegenseitig Videos und Briefe in denen wir uns vorstellten. Dadurch konnten wir uns gegenseitig kennenlernen und etwas zwischen uns aufbauen, das in Richtung Freundschaft geht. Ein genaueres Kennenlernen war aufgrund der begrenzten Zeit jedoch noch nicht möglich.
09.06.2023 - Wir haben das Schule:Global-Siegel erhalten
20.04.2023 - Fußballmannschaft der Mädchen auf Platz 1!
Uns hat eine gute Nachricht von unserer Partnerschule in Nicaragua erreicht: die Fußballmannschaft der Mädchen hat bisher alle Spiele gewonnen und ist auf Platz 1 der Schulliga. Es fehlen nur noch zwei Spiele. Wir fiebern mit und drücken die Daumen, dass es so erfolgreich weitergeht.
30.03.2023 - Die neuen Gruppen lernen sich kennen
Die neuen Schüler:innen der Nicaragua AG und die nicaraguanische Intercambio-Gruppe lernen sich gerade gegenseitig kennen. Wir haben Videos produziert, in denen wir uns vorgestellt haben, und es fanden bereits erste Videocalls statt. Die nicaraguanischen Schüler:innen haben außerdem schon ein Video gedreht, in denen sie uns ihre Schule präsentiert haben. An einem solchen Video arbeiten wir auch gerade, um ihnen das Dathe Gymnasium vorzustellen.
10.12.2022 | Internationaler Tag der Menschenrechte
Heute, am Internationalen Tag der Menschenrechte, sind unsere Gedanken ganz besonders bei Nicaragua.
Anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte am 10. Dezember lädt die StaePa, der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Kreuzberg-San Rafael del Sur e.V., mit dem wir im Rahmen der Klima-Schulpartnerschaft zusammenarbeiten, zu einer Filmvorführung mit Filmgespräch ein. Im FSK Kino wird der Dokumentarfilm „Nicaragua, Patria Libre Para Vivir - La insurrección de los nietos de la revolución sandinista“ (dt.: Nicaragua, freies Vaterland, um zu leben – Der Aufstand der Enkelkinder der Sandinistischen Revolution) gezeigt. Mehr Infos dazu gibt es HIER.
22.04.2022 | Tag der Erde - Día mundial de la Tierra
Esteban, ein Schüler von unserer Partnerschule, hat uns heute zum "Día mundial de la Tierra" dieses Bild geschickt:
"Wenn du dich um den Planeten kümmerst, kümmert sich der Planet um dich." steht dort auf Spanisch.
31.03.2022 | Ein neuer Fahrradunterstand für unsere Partnerschule
18.04.2021 | Wiederaufbau der Hausdächer
Von den Spenden wurden 292 Wellblechplatten besorgt, mit denen die von den Hurricans Eta und Iota zerstörten Dächer der Wohnhäuser repariert wurden. So konnte 34 Familien, 142 Personen, 46 Schüler*innen von unserer Partnerschule geholfen werden. Die Familien und wir sind sehr dankbar für die zahlreichen Spenden!
Hier sind ein paar Fotos:
20.01.2021 | Vielen Dank für die zahlreichen Spenden!
Vielen Dank für die zahlreichen Spenden! Es kamen 2755 Euro zusammen, die jetzt in Zusammenarbeit mit der StaePa - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Kreuzberg-San Rafael del Sur e.V. und CEDRU, unserer Partner-NGO in Nicaragua, und Rolando, dem betreuenden Lehrer, zur Unterstützung unserer Partnerschule und ihrer Familien eingesetzt werden.
21.12.2020 | Schülerbrief der Nicaragua AG - Spendenaufruf wegen Sturmschäden
Liebe Schüler*innen,seit 2015 besteht zwischen dem Dathe-Gymnasium und dem Colegio Público José Domingo Espinoza Parrales in San Rafael del Sur, Nicaragua, eine Partnerschaft.
Durch die gemeinsame Arbeit an Umweltprojekten sowohl in Nicaragua als auch in Deutschland ist eine enge Freundschaft entstanden, die bis heute besteht. Erst letztes Jahr waren die Nicaraguaner*innen hier, wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben.
In den vergangenen Monaten gab es vermehrt Stürme in der Region um Mittelamerika, teils mit der Stärke eines Hurrikans. Von den Stürmen Eta und Iota wurde auch bei uns in den Nachrichten berichtet. Durch diese Stürme wurden auch im Ort unserer Partnerschule immense Sachschäden verursacht, beispielsweise durch Überschwemmungen, heftige Winde und starke Regenfälle. Dabei sind viele Häuser zerstört oder beschädigt worden. Außerdem wurden Ernten durch die Stürme vernichtet, wodurch viele Familien ihre Lebensgrundlage verloren haben.
Ihr könnt jetzt mithelfen die Schüler*innen unserer Partnerschule und ihre Familien in dieser schweren Zeit zu unterstützen. Jeder Euro hilft!
Bargeldspenden solltet ihr bei euren Klassensprecher*innen sammeln, die diese dann bei der Schulsozialarbeit abgeben. (Natürlich erst, wenn ihr wieder in der Schule seid.)
***Erinnert eure Eltern gerne an den Brief, den sie bereits zu der Spendenaktion erhalten haben. (So könnt ihr auch über ein Spendenkonto spenden.)***
Danke für eure Unterstützung
Eure Nicaragua AG
Wer Fragen hat, kann sich an Frau Weißert oder die Nicaragua AG wenden. Verantwortliche Lehrkraft: Frau Weißert (
10.2020 | Zuchterfolg beim Nicaraguabuntbarsch
Seit Ende Juni 2018 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der BG GmbH im Aqua-Dom und dem Dathe Gymnasium. Durch diese Zusammenarbeit wurde es möglich, ein Mittelamerika-Becken mit einer potentiell bedrohten Fischart, die in Nicaragua beheimatet ist, neu anzulegen: der Regenbogenbuntbarsch, Herotilapia multispinosa. Nun kann die Biologie-Station den ersten Zuchterfolg vermelden!
01.2020 | Unsere nächste Reise nach Nicaragua
Eine Rückbegegnung in Nicaragua steht bisher noch aus, ist aber aufgrund der aktuellen soziopolitischen Krise und Sicherheitslage in Nicaragua momentan nicht möglich. Wir haben aber die Hoffnung, dass diese nachgeholt werden kann, sobald sich die Situation etwas entspannt. Aber auch ohne Reisen stehen wir natürlich weiterhin in Kontakt miteinander!
09.2019 | Der zweite Besuch unserer nicaraguanischen Partner*innen in Berlin
Zwei Wochen lang, vom 10.09. bis zum 24.09.2019, hat im Rahmen unserer Klima-Schulpartnerschaft mit Nicaragua eine Begegnungsreise stattgefunden. 10 nicaraguanische Schüler*innen und 2 Lehrpersonen trafen spät abends um 23 Uhr am Flughafen ein. Wir hießen sie erstmal mit einem großen Willkommensbanner willkommen und begrüßten uns gegenseitig. Relativ schnell löste sich dann jedoch die Gruppe auf, da wir alle sehr erschöpft waren, besonders die Nicas nach der langen Reise.
Der nächste Tag fing entspannt mit einem gemeinsamen Frühstück an. Es folgten Kennenlernspiele, um uns gegenseitig, die Schule und die nähere Umgebung kennenzulernen. Wir besuchten anschließend die Städtepartnerschaft, wo wir damit anfingen, über unserer gemeinsames Projekt "Gemeinsam für die Umwelt – Müll vermeiden und wiederverwenden" zu reden und es vorzustellen. Denn neben dem Besuchen von einer anderen Stadt und dem kulturellen Austausch, sollte der Fokus bei unseren Aktivitäten, auf unserem Projekt liegen. In den nächsten Tagen zeigten wir den Nicas also die verschiedensten Orte in Berlin und führten unsere Ideen zum Projekt aus. Wir besuchten die Reichstagskuppel, den Alexanderplatz und den Ku’damm. Als Projekte kochten wir gemeinsam ein Drei-Gänge-Menü mit möglichst wenig Müll, sammelten Müll im Park, demonstrierten gemeinsam bei der Fridays for Future Demo und bastelten aus alten Milchkartons Portemonnaies. Natürlich nahmen die Nicaraguaner*innen auch an unserem Unterricht teil. Beim Spanisch-, Theater- und Kunstunterricht brachten sie sich sehr gut ein und konnten so unseren Alltag kennenlernen. Abseits der Programmpunkte trafen wir uns oft im Park zum Fußballspielen und wuchsen so immer mehr als Gruppe zusammen. Außerdem hatten wir drei Seminartage, an denen wir alle zusammen nach Brandenburg gefahren sind, um dort ebenfalls Projekte umzusetzen - wie das Nähen von Taschen aus alten Klamotten. Darüber hinaus bereiteten wir das Essen alles selber in der Gruppe vor. Dabei lernten wir dann auch neue Gerichte kennen und hatten einfach Spaß am gemeinsamen Kochen.
Für uns waren diese zwei Wochen eine wirklich neue Erfahrung. Zuvor hatte fast niemand zuvor einen Austauschschüler bei sich Zuhause gehabt. Wir haben eine neue Kultur kennengelernt und gelernt, wie es ist, sich anderen Lebensweisen anzupassen und auch daraus zu lernen. Es war natürlich auch nicht immer einfach, die zwei Wochen waren in manchen Momenten wirklich stressig und anstrengend. Doch rückblickend können wir sagen, dass es sich gelohnt hat, bei diesem Austausch mitgewirkt zu haben. Wir haben viele neue Erfahrungen gemacht, daraus gelernt und unseren kulturellen Horizont erweitert. Dabei haben wir tolle neue Leute kennengelernt, um gemeinsam die Umwelt verbessern und Ideen darüber austauschen zu können.
Jetzt freuen wir uns auch schon auf den nächsten Austausch, auf nach Nicaragua!
01.2019 | Weihnachtspost der 8b für unsere nicaraguanischen Freund*innen
Die 8b hat im Rahmen des Spanischunterrichts Weihnachtspost an unsere nicaraguanischen Freund*innen verschickt.
Zuerst haben sich die Schüler*innen in einer landeskundlichen Unterrichtseinheit genauer über das Partnerland informiert. Anschließend haben sie zu Bräuchen des Weihnachtsfestes recherchiert und dabei z.B. herausgefunden, dass das Schenken als solches hierzulande an Weihnachten Gang und Gäbe ist, in Nicaragua hingegen nicht in diesem Maße praktiziert wird. Auch Adventskalender sind dort nicht Teil der Weihnachtstradition. Schließlich gab es die gemeinsame Packparty der 8b - die darin bestand, einen Schuhkarton mit Geschenken zu packen, eine Postkarte dazu zu schreiben und den Karton mit Weihnachtspapier zu bekleben und versandfertig zu machen.
Wichtig bei dem Projekt war, wie generell bei unserem Austausch, die Begegnung auf Augenhöhe. Es ging nicht darum, nach stereotypem Bild der "reichen" Europäer den "armen" Mittelamerikaner*innen etwas zu schenken, sondern sich zunächst auch im Sinne von Umweltbewusstsein und Konsumwelt Gedanken zu machen, welchen Wert das Schenken in der Weihnachtszeit bei uns heute hat.
Unsere nicaraguanischen Freund*innen haben sich auf jeden Fall sehr über die Post gefreut. Hier seht ihr Maycoll in San Rafael del Sur beim Überreichen eines Weihnachtspaketes:
Die ausführliche Projektdokumentation findet sich unter diesem Link: Navidad al Cuadrado.
06.2018 | Projektarbeit zum Thema "Gemeinsam für die Umwelt"
Dieses Jahr findet zwar keine Begegnungsreise statt, aber wir sind trotzdem in engem Austausch miteinandern. Hier ein kleiner Überblick, wie wir in Berlin und San Rafael del Sur zum Thema Gemeinsam für die Umwelt arbeiten:
10.2017 | Besuch von unseren nicaraguanischen Partner*innen
Nach unserer Reise nach Nicaragua im März dieses Jahres hatten wir den Gegenbesuch unserer Freunde aus San Rafael del Sur sehnsüchtig erwartet. Im Vorfeld waren zahlreiche Briefe, Einladungsschreiben, Stempel und Unterschriften nötig, bis die nicaraguanischen Schüler*innen sowie die Lehrer die Genehmigung vom nicaraguanischen Bildungsministerium erhielten, diese Reise durchzuführen. Dann mussten Pässe besorgt werden, die Eltern mussten die Ausreise ihrer Kinder genehmigen und schlussendlich mussten noch für die deutschen Einreisebehörden die entsprechenden Einladungsschreiben verfasst und nach Nicaragua geschickt werden. Es blieb bis zum Schluss spannend.
Als am Tag der Anreise dann plötzlich das Telefon klingelte und die Bundespolizei in Frankfurt am Main wissen wollte, ob wir Besuch erwarteten, war das die letzte Schrecksekunde. Wir konnten aber bestätigen, dass alles seine Ordnung hat und wir wirklich im Rahmen unserer Schulpartnerschaft Besuch aus Nicaragua erwarteten. Und endlich kamen unsere Freund*innen an und wir konnten sie am Flughafen Tegel in Empfang nehmen.
11 Tage lang, vom 09.10. bis zum 20.10.2017, waren unsere Freund*innen aus Nicaragua zu Besuch: zwei Schülerinnen und ein Schüler sowie zwei Lehrer aus Gutierrez Norte und Auxiliadora, die als Mitarbeiterin des Vereins CEDRU die Gruppe begleitete und unterstützte. Sie war die einzige zuvor schon einmal in Berlin gewesen war.
Ziel dieser Anbahnungsreise war es, die Kontakte zwischen den Beteiligten der beiden Schulen zu stärken und gemeinsame Ziele für die Ausgestaltung der Schulpartnerschaft und weitere Begegnungsreisen zu entwickeln.
Für unsere Gäste war es aber zunächst auch einfach nur spannend, Berlin und damit eine ganz neue Umgebung kennenzulernen. Sie nahmen viel am Schulunterricht teil und lernten dabei unterschiedliche Unterrichtsmethoden kennen, sie erkundeten unsere Biostation und durften mit eigens für sie ins Spanische übersetzen Arbeitsblättern die Mäusewerkstatt erleben, in der sie mit lebenden Mäusen forschten.
Im Spanischunterricht waren sie willkommene Gäste, die vom Alltag und dem Leben der deutschen Schüler*innen erfuhren und über ihren eigenen Alltag berichteten.
An einem Wochenendseminar in einer Tagungsstätte in Brandenburg erarbeiteten wir mit den Seminarleiter*innen von ENSA Vorschläge für eine weitere Zusammenarbeit. Abends gab es Lagerfeuer und Stockbrot und deutsche und nicaraguanische Lieder zur Gitarre.
Der Besuch der Müllsortierungsanlage von ALBA beleuchtete unseren Themenschwerpunkt Müllvermeidung, Re- und Upcycling. In den Prinzessinnengärten holten wir uns viele Anregungen zu alternativen Gartenprojekten.
Kulturelle Highlights waren zum einem der Besuch eines Eishockeyspiels in der Mercedes-Benz-Arena, zum anderen ein Konzertbesuch in der Philharmonie.
Unser Freund Rolando Gutierrez, der für den Austausch hauptverantwortliche Lehrer an unserer Partnerschule, schildert die Eindrücke und Schlussfolgerungen aus dieser Begegnung so:
„Für mich war die Reise nach Deutschland eine sehr bereichernde Erfahrung, weil ich eine andere Kultur, das Berliner Schulsystem und den öffentlichen Nahverkehr in Berlin kennengelernt habe. Vor allem haben wir neue Freundinnen und Freunde gefunden, mit denen wir Ideen und Erfahrungen geteilt haben, um den Austausch zwischen den beiden Schulen zu stärken.
Mir gefiel auch die Freundlichkeit der Menschen, die uns in diesen Tagen in Berlin empfangen und aufgenommen haben und dass wir einen Teil der Stadt kennengelernt haben. Am Dathe-Gymnasium haben mich die Disziplin und die Ordnung bei den Schülern ebenso wie die Freundlichkeit der Schulleiterin enorm beeindruckt. Die Unterstützung von Seiten der am Austausch beteiligten Schüler und Lehrer hat uns sehr geholfen. Dass wir es geschafft haben, ein gemeinsames Projekt und zukünftige Aktionen für die beiden Schulen zu konkretisieren ist ein bedeutender Erfolg, da dies die Grundlage für weitere Projekte und Austauschreisen ist.
Danke dafür, dass diese Austauschreise eine unvergessliche Erfahrung für uns alle geworden ist.“
04.2017 | Unsere erste Reise zu unseren nicaraguanischen Partner*innen
Lernen in globalen Zusammenhängen – lebensnah und praktisch
In Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft und mit der Unter-stützung des CEDRU – Centro de Desarrollo Rural (Zentrum für ländliche Entwicklung) in San Rafael del Sur arbeiten das Dathe Gymnasium aus Berlin-Friedrichshain und das Colegio Público José Domingo Espinoza Parrales aus Gutiérrez Norte, San Rafel del Sur, daran, eine Schulpartnerschaft zu etablieren. Über die Schulbegegnungen erhoffen wir uns, globale Themen erfahrbar zu machen. Die Schüler*innen und Lehrer*innen sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie ihre Lebenswelten zusammenhängen. Wir wollen zum Umdenken anregen und Möglichkeiten aufzeigen, wie jede*r Einzelne Verantwortung übernehmen und sich im eigenen Lebensumfeld für eine gerechtere Welt engagieren kann.
Seit fast zwei Jahren existiert bereits ein Austausch über einen gemeinsamen Blog, über den die Schüler*innen des Wahlpflichtkurses Spanisch der 9. Klasse des Dathe Gymnasiums und Schüler*innen des Colegio Público José Domingo Espinoza Parrales kommunizieren.
Nun hat sich das Dathe Gymnasium erfolgreich um die Teilnahme an dem entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramm (ENSA) von Engagement Global, finanziert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), beworben. ENSA unterstützt uns und unsere Partnerschule in Nicaragua inhaltlich und finanziell dabei, gegenseitige Anbahnungsreisen durchzuführen, bei denen die Beteiligten sich persönlich kennenlernen und gemeinsam Projekte entwickeln können. In diesem Zusammenhang konnten vom 28.03.-07.04.2017 drei Schüler*innen und drei Lehrer*innen des Dathe Gymnasiums nach Nicaragua fliegen.
Anbahnungsreise nach San Rafael del Sur
Nach einem langen Flug kamen wir in Managua an und wurden am Flughafen herzlich von unseren nicaraguanischen Freunden empfangen. Gemeinsam fuhren wir nach Gutiérrez Norte, bezogen unsere Zimmer in den Gastfamilien und fielen erschöpft ins Bett. Am nächsten Morgen konnten wir uns ein erstes Bild von der neuen Umgebung machen, die für die kommende Woche unser Zuhause werden sollte. Wir bekamen eine Führung durch die Gemeinde Gutiérrez Norte und lernten unsere Partnerschule kennen. In einer ersten Arbeitsrunde formulierten wir Ziele und Erwartungen an die Anbahnungsreise. Es ging uns vor allem darum, uns besser kennenzulernen, einen ersten Einblick in die jeweils andere Kultur zu bekommen und die Schulpartnerschaft weiter voranzutreiben. In den folgenden Tagen hatten wir ein volles Programm, perfekt ausgearbeitet von unseren nicaraguanischen Partnern. Wir lernten San Rafael del Sur und viele interessante Projekte wie z.B. Los Pipitos kennen. Außerdem machten wir einen gemeinsamen Ausflug in die nähere Umgebung: Wir bestaunten die Lava des Vulkans Masaya, genossen den Blick über die Laguna de Apoyo vom Aussichtspunkt Catarina und kühlten uns in den Wellen des Pazifiks ab. Neben der inhaltlichen Arbeit am gemeinsamen Projekt trugen auch Freizeitaktivitäten wie Fußballspielen, Tanzen und Schwimmen im Fluss dazu bei, dass ein Gemeinschaftsgefühl entstand.
Ein besonderes Highlight unserer Zeit in Nicaragua war ganz sicher der von unserer Partnerschule organisierte Día de acción. Die Schule hatte einen wunderbaren Kulturtag vorbereitet mit landestypischem Essen, Gesang und Tanz. Vor jedem Klassenraum war ein kleiner Stand aufgebaut und die Schüler*innen präsentierten uns Projekte aus ihrem Unterricht, die sich alle mit dem Thema Müllverwertung beschäftigten. Auch eine Modenschau, bei der die nicaraguanischen Schüler*innen selbstgestaltete Mode vorführten, beeindruckte uns sehr. Durch das Recycling und die Wiederverwertung von Plastikmüll sind den Schüler*innen einzigartige Kleidungsstücke gelungen.
Die Eindrücke der Schüler*innen
Auf die Frage, was ihr persönliches Highlight der Reise war, antwortete die Berliner Schülerin Lotta, 15 Jahre: „Eigentlich war die ganze Reise ein dauerhaftes Highlight, weil es so viel Spaß gemacht hat, die ganzen Menschen und Orte kennenzulernen und so viele Erfahrungen in Sachen Kommunikation und Kultur zu machen.“ und auch die nicaraguanischen Schüler*innen betonen die besonderen Erfahrungen, die sie während unseres Besuches machten, wobei die Sprache kein Hindernis darstellte. So sagt der Schüler Maycoll, 16 Jahre: “Compartí nuevas experiencias con los compañeros de Alemania, nos supimos relacionar muy bien sin importar el idioma. Todo fue excelente y ojalá que este hermanamiento siga.” Ihm hat alles gut gefallen und er hofft, dass die Partnerschaft auch weiterhin bestehen bleibt. Auch die Schülerin Geissell, 15 Jahre, hat den Besuch positiv wahrgenommen. Sie spricht von einzigartigen Erfahrungen und Momenten, bei denen sich alle Beteiligten gut kennenlernen konnten. Vor allem der Ausflug nach Masaya und das gemeinsame Bäume pflanzen am Ufer des Flusses haben ihr besonders gut gefallen: “A mí me gustó mucho porque compartimos experiencias y momentos únicos donde nos conocimos muy bien ya que el idioma no fue una barrera para comunicarnos. Y a mí me gustó mucho el tour por Masaya y la jornada de reforestación por la vega del río.”
Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit
Wir alle waren beeindruckt von der Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit der Nicaraguaner*innen. Dabei sind es viele kleine Situationen, die uns in Erinnerung bleiben: dass der 13-jährige Esteban, der uns zum Abschied von seiner Mutter und Großmutter gebackene Brote brachte, extra auf einem Zettel mit Hilfe eines Online-Übersetzers die Zutaten auf Deutsch aufgeschrieben hatte, damit wir auch wissen, was wir dort essen. Oder die Gespräche mit den Kindern, die uns in der Schule kennengelernt hatten und noch einmal bei uns vorbeikamen, um uns Gesellschaft zu leisten, uns in Gespräche zu verwickeln und uns etwas aus ihrem Alltag zu erzählen oder zu fragen, wie es bei uns denn so aussieht.
Es hat einige Tage gebraucht, bis auch unsere Seelen wieder in Berlin angekommen waren, so sehr haben uns die vielen Eindrücke, die wir dort gesammelt haben, berührt und innerlich beschäftigt.
Die Anbahnungsreise – ein voller Erfolg!
Die Anbahnungsreise war ein voller Erfolg. Wir haben uns besser kennengelernt und sind uns einig, dass wir uns eine langfristige Partnerschaft vorstellen können. Wir konnten darüber sprechen, welche Erwartungen und Wünsche wir mit der Partnerschaft verbinden und was wir bereit sind, dafür zu tun. Wir konnten auch schon gemeinsam konkrete Ideen und Themen für unsere Zusammenarbeit entwickeln: Nachhaltigkeit und Klimaschutz sollen in Zukunft im Vordergrund stehen. Sowohl in Nicaragua als auch in Deutschland haben wir mit dem CEDRU und der StaePa - dem Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft starke lokale Partner, die uns mit ihrer jahrelangen Erfahrung im Aufbau und der Weiterentwicklung der Schulpartnerschaft unterstützen.
Eine Freundschaft ist entstanden – wir werden uns wiedersehen!
Durch weitere Begegnungen zwischen den Partnerschulen wollen wir unsere Zusammenarbeit vertiefen. So ist für Oktober 2017 eine zweite Anbahnungsreise geplant: Dann wollen uns drei nicaraguanische Schüler*innen und drei Lehrer*innen einen Gegenbesuch in Berlin abstatten. In den beiden darauffolgenden Jahren könnten dann sogenannte Begegnungsreisen stattfinden, bei denen jeweils eine größere Gruppe nach San Rafael del Sur fährt bzw. nach Berlin kommt. Diese Reisen sollen unser Ziel, eine langfristige und auf Gegenseitigkeit aufbauende Schulpartnerschaft zu etablieren, weiter vorantreiben. Für die Schüler*innen sind die Begegnungen eine Möglichkeit, tiefer in andere Lebenswelten einzutauchen und Ideen für weiteres eigenes Engagement zu entwickeln. Sie erfahren lebensnah und praktisch, wie globale Zusammenhänge funktionieren und was das mit ihnen und ihrem Leben konkret zu tun hat.
Ansprechpartnerin für den Fachbereich Spanisch:
Fr. Riemer
Ansprechpartnerin für den Fachbereich Fremdsprachen:
Fr. Lübbing
Ansprechpartnerin für die Schulpartnerschaft mit Nicaragua:
Fr. Lieckfeldt