- Herzlich willkommen -
Das ist unsere neue Homepage, sie ist von Schülern/innen der 7ten, 8ten und 10ten sowie einem Schüler der Oberstufe entwickelt und noch im Ausbau und wird natürlich ständig (wöchentlich) aktualisiert. Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte.

>> Aktuelles...
19.02.2018 | Nachruf
Wir sind traurig über den Tod von
Herrn Wolfgang Vogler
1935 - 2018.
Er war der Begründer unserer Biologie-Station.

15.02.2018 | Lesenacht der 12. Klasse!
Ein Abend voller Überraschungen - aus 30 kleinen, literarischen Minuten wurden 3 Stunden voller berührender und amüsanter Momente.
Genaueres hier

23.01.2018 | Unsere Skifahrer sind zurück!
Vom 13.01. - 19.01.18 fand der diesjährige Skikurs der Oberstufenschüler statt.
Genaueres hier

19.01.2018 | Tag der offenen Tür
Der Tag der offenen Tür am 19.01.2018 von 16 - 19 Uhr bildete dabei den Höhepunkt unserer Werbung für das Dathe-Gymnasium. Für die begleitende Unterstützung durch die Elternschaft und vieler Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, sind wir dankbar.

12.12.2017 | Silberäffchenpatenschaft
Die Patenschaft unserer Schule mit Silvio und Silvana wurde am 6.12.17 erneut verlängert. Genaueres hier

06.12.2017 | Spendenaktion
Liebe Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern, wie letztes Jahr sammeln wir (JuMiCo) auch dieses Jahr wieder Sachen für bedürftige Menschen. (Winterjacken, Schlafsäcke, Sportschuhe, Winterschuhe, Schulmaterialien). Wir nehmen die Spenden am 13./14.12. an den Weihnachtskonzerten ab 17 Uhr in der MZH und am 15.12. vor 8/1. und 2. Pause in R215 entgegen. Wir bitten Sie nur die aufgezählten Dinge abzugeben. Vielen Dank! JuMiCo

04.12.2017 | Aktuelles
In der nächsten Woche (13./14.12.) verbreiten wir Adventsstimmung. Unsere Weihnachtskonzerte werden hoffentlich wieder gut besucht. Allen Akteuren und Zuschauern viel Spaß und eine gute vorweihnachtliche Atmosphäre.
Kartenverkauf für die Weihnachtskonzerte täglich ab Donnerstag, 8.12 in der Pause nach dem 2.Block im Raum 418.
Am Dienstag, den 28.11. von 17-20 Uhr fand der erste Elternsprechtag statt.
Die aktualisierte AG-Übersicht findet man hier und weitere Informationen natürlich hier.

11.10.2017 | Innenhofverschönerung
Der Antrag auf Sachmittel beim Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg für die "Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit von Bürger*innen zur Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur 2017" für die Verschönerung des Innenhofes und des Spielplatzes wurde zum Ende des letzten Schuljahres erfreulicherweise bewilligt. In dieser Woche konnte daher die Initiative für die Verschönerung des Spielplatzes umgesetzt werden: Schüler*innen aus dem Grundkurs Kunst gruben Löcher und betonierten die angefertigten Stelen aus Metall ein. Mehrere schöne Skulpturen schmücken nun den Spielplatz und Sie sind herzlich eingeladen sich diese anzuschauen!
Ein besonderer Dank geht an die engagierten Schüler*innen und Lehrer*innen, sowie an den Förderverein und an das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, ohne die dieses Projekt nicht zustande gekommen wäre.

21.09.2017 | 60 Jahre Biologiestation
Auf einer gemeinsamen Festveranstaltung wurde das 60. Jubiläum der Biologie-Station gewürdigt. Gratulanten waren u.a. die Stadtbezirksbürgermeistern Frau Herrmann, der Bezirksstadtrat Herr Hemke, die leitende Schulrätin Frau Anders-Neufang, der Sohn des Namensgebers Herr Dr. Falk Dathe, der ehemalige Schulleiter Herr Dr. Vogler und viele weitere ehemalige und aktuelle Engagierte rund um unseren Schulzoo. Der Förderverein der Freunde der Hauptstadtzoos überreichte als Geburtstagsgeschenk mit einem symbolischen Scheck eine Spende. Die Schüler*innen der Klasse 6b lieferten mit ihren tierischen Beiträgen literarische Unterhaltung. Vielen Dank an alle Gäste! Genaueres hier."

19.09.2017 | Das schulinterne Curriculum wurde beschlossen
Die Gesamtkonferenz der Lehrkräfte verabschiedet die erste Fassung des Schulinternen Curriculums. Damit findet ein 3-jähriger Entwicklungsprozess pünktlich zum Inkrafttreten des aktuellen Rahmenlehrplanes für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 seinen vorläufigen Abschluss. Das "SchiC" ist als Arbeitsfassung ein Handlungskonzept der Schule für den Unterricht, welches die pädagogischen Zielsetzungen konkretisiert und dokumentiert. Im Laufe des Schuljahres werden Teilinhalte auch auf der Homepage veröffentlicht.




ARCHIV

16.11.2015 |
Charlys Reise
14.01.2015 |
Tag der offenen Tür
22.01.2015 |
Skikurs
11.02.2014 |
GK-Schneesport
15.10.2013 |
Enthüllung des SOR/SMC - Schildes